Kurbelwelle richten

Schon lange wünsche ich mir einen ordentlichen Richtbock für die Kurbelwellen. Jetzt hab ich mir diesen Wunsch erfüllt

Lange habe ich nach einem passenden Richtbock mit Zentrierspitzen gesucht, der auch nur im Ansatz in mein Budget passen würde. Auch wenn ich sehr gerne mal ein, zwei Euro mehr in meine liebste Freizeitbeschäftigung investiere, sind mir aber 1.200€ aufwärts für einen Richtbock etwas zu viel gewesen.

Jetzt hab ich zufällig die Zentrierspitzen für den Modellbau gefunden und mir dann einfach mal so ein Teil selbst gebaut. Das Lager der Spitzen musste aus Präzisionsgründen getauscht werden, aber damit war es auch schon wieder gut. Neben den Zentrierspitzen hab ich aber auch gleich austauschbare Prismen untergebracht, damit ich da einen Gegencheck an den beiden Stümpfen machen kann.

Ab sofort werd ich jede meiner Kurbelwellen auf Rundlauf prüfen und ggf. richten. Als nächstes dann ein Wuchtbock…