Onlinetools

Für den Zweitaktmotor kann man immer wieder die eine oder andere Berechnung gut gebrauchen. Entweder um sich abzusichern oder um einen Motor auszulegen. Ich habe sehr viele dieser Berechnungen in Excel vorliegen. Steh ich dann irgendwo in einer fremden Werkstätte und bräuchte gerade eine der vorgefertigten Berechnungsexcel, ärgere ich mich über diese inflexible Lösung. Deshalb programmiere ich ab und an ein Tool in PHP und Javascript zur Berechnung. Jetzt werden wohl gleich wieder einige mokieren, dass da erst drei Skripte aufgeführt ist. Ja, das hat den Grund dass ich dann doch meistens lieber in der Werkstätte stehe und selten zum Programmieren komme. Scripts gibts schon viele, aber bis zum Ende umgesetzt nur das/die aufgelisteten.

Der Steuerzeiten Rechner

Dies ist die vorerst gültige Version des Rechners. Leider basiert dieses Script rein auf PHP und sorgt am Server für einiges an Last wenn viele gleichzeitig Ihre Zylinder berechnen möchten. Eine neuere Version ist bereits auf Javascript&PHP Basis im Entstehen, dauert aber noch ein wenig.

 

 

 


Der Auslassbreiten Rechner

Kann man doch problemlos selber errechnen, da braucht es doch kein Tool. Da geb ich Euch recht, aber ich bin da dann doch ein wenig spleenig und hab mir da einen kleinen Rechner geschrieben. Eine Grundeingabe ist die Bohrung, ohne die funktioniert es gar nicht! Zusätzlich muss eine der drei Werte übergeben werden, also entweder Breite in Prozent oder Sehnenmass oder Bogenmass. Mit einem Klick auf den RECHNEN Button erscheinen dann im Handumdrehen die restlichen Werte. Momentan noch in reiner PHP-Version entsteht jetzt auch gleich eine Javascript-Variante, damit mein Server nicht übergeht…

 

 

 

 

Verdichtungsverhältnis

Schon wieder so ein unnötiges Tool. Mag ja sein, aber ich finde es manchmal ganz nützlich, vor allem weil ich mir die Formeln so gar nicht merken mag und es dann ganz angenehm sein kann wenn man am Handy schnell auf etwas zurückgreifen kann. Hier übrigens schon die Javascript Variante.