ddog scooter shed

Eine andere WordPress-Site.

Gummiflummi die Zweite

Vor einigen Monaten hab ich mir einen Satz Silentgummis für den Smallblock aus Urethan mit Shore 60 gegossen. Die Formen für die ersten paar Abgüsse habe ich mir selbst auf dem 3D Drucker rausgelassen, doch leider sind die gedruckten Formen nach 2 Abgüssen nicht mehr zu verwenden. Das PLA saugt sich mit Feuchtigkeit voll und verliert jegliche Passform. Deshalb habe ich mir Formen aus Stahl gemacht.

Und weil ich nicht nur Smallblock (80/125/150) sondern auch den Bigblock (200) beschraube, kamen vor Kurzem dafür Stahlformen ins Regal. Um auch mal etwas härtere Silents zu testen habe ich diesmal welche in Shore 80 für den 200er Block gegossen. Die Stahlformen sind den Kunststoff-Formen absolut überlegen. Die Oberfläche ist wunderschön glatt und fast blank, das Entformen geht dank gezielt gesetzter Hilfsbohrungen um ein Vielfaches schneller.

Die Passform ist nochmal besser als zuvor. An der Hauptschwinge lassen sich die Silents gerade noch so mit etwas Nachdruck reindrücken, da diese dann auch noch etwas vorgespannt werden um zu 100% fest zu sitzen und am Stoßdämpfer hinten darf man sich auch ein wenig anstrengen. Und diesmal sind sie rot geworden, die Gummiflummis weil das alleine schon schneller macht… 😉