ddog scooter shed

Eine andere WordPress-Site.

Arduino: EGT im PX Alt Tacho

Seit einigen Wochen habe ich den Arduino für mich entdeckt und gleich ein kleines Projekt damit begonnen.Eine schöne Anzeige des Abgastemperaturwertes oder EGT (ExhaustGasTemperature) kann im Notfall einen nahenden Zylindertod ankündigen und ggf. durch die geistesgegenwärtige Reaktion des Fahrers aufgrund des dramatisch angestiegenen Wertes den Zylinder doch noch vor dem schmerzhaften Ende bewahren. Ich habe schon vor Monaten eine schlichte Ausführung auf Basis einer Segmentanzeige gekauft, aber bisher noch keinen Platz am Roller gefunden, wo das schnöde Ding optisch nicht wie eine behaarte Warze im Gesicht einer bleichen Schönheit gewirkt hätte. Und dann kam der erste Arduino und das Interesse an den schönen OLED Displays.

Ein dezent kleines und trotzdem gut sichtbares Display ist das 0.91″ s/w OLED Display mit 128×32 Punkten. Die geringe sowie allgemein platzsparende Bauweise erlauben einen absolut problemlosen Einbau in den PX Alt Tacho und damit den ersten Schritt ins neue Jahrtausend. Programmtechnisch umgesetzt sind bereits die Tankanzeige über einen PX oder auch PK Tankgeber sowie die Temperaturanzeige über einen K-Type EGT Sensor. Abschliessend wird das System noch mit einer Beleuchtung gemäß den bestehenden Lichtverhältnissen versorgt und eine Drehzahlmesser mit eingebaut.

Da das Display doch relativ wenig Platz bietet werden die verschiedenen Anzeigemodi über einen Microtaster am Blinkerschalter umgeschalten. Sollte die Abgastemperatur oder der Spritstand unter einen festzulegenden Wert sinken wird automatisch auf die jeweilige Anzeige umgeschalten und ein Warnsymbol angezeigt. Da der Tacho für den Roller meines Bruders vorgesehen ist, kann ich derzeit leider nur Trockentesten weil Onkel Mikes Mühle noch auf der Hebebühne steht und der Fertigstellung harrt. Nichts desto Trotz habe ich einen schnellen Funktionstest mittels Feuerzeug auf einem Video festgehalten: