Mein lieber Bruder hat sich aus dem Shop in seiner Eile schnell einen 24er SI Vergaser mitgenommen und dabei nicht auf die Endung geachtet. Der SI 24.24 E wäre der passende gewesen, erwischt hat er den 24.24 G, die Ausführung für die einmalige T5. Grundsätzlich ja gar kein so grosses Thema, wenn man nicht unbedingt einen Venturi fahren möchte. Letzterer passt nämlich nicht so ohne weiteres auf die Pfümpf-Vergaser weil die einen kürzeren Ansaugweg haben.
Jetzt war mein Brüderchen auch gleich ein wenig frustriert, weil das gute Teil schon am Roller war und auch auf Anhieb gut funktioniert hat. Aber der Onkel Mike hat ja einen älteren Bruder, den guten ddog, also meinereiner, der ihm dann ganz schnell einen Venturi für den SI 24.24 G passend macht.
Neben den notwendigen Ausfräsungen, damit der T5-Gaser schön mit dem Venturi zusammen passt soll der Vergaser auch in eine PX-alt Vergaserwanne gesteckt werden. Passt ja eigentlich ganz gut rein, aber der Venturi steht gerne am Vergaserdeckel an. Kann man auch schnell lösen.
Mittlerweile sind auch schon eine Anzahl Motorgehäuse und Kurbelwellen schwer erkrankt oder gar verstorben weil eine Befestigungsschraube locker wurde. Am gefährlichsten ist dabei die innere Schraube, denn die wählt meist den Weg direkt durch Drehschieber sowie Kurbelgehäuse und richtet gehörigen Schaden an.
Damit meinem Bruder auch das nicht passiert sind beide Schraube mit Spannstiften unverlierbar gesichert. Die Spannstifte sitzen mit einem ordentlichen Pressmaß im Venturi, damit sie auch ganz sicher dort bleiben wo sie hingehören und die Schrauben auch sicher nicht locker werden können!