Nachdem schon lange nichts mehr vom ominösen Fachmann zu lesen war und manch einer schon dachte dass diese Kategorie Schrauber langsam ausstirbt, kann ich nun doch wieder eine kleine Anekdote aus der mittlerweile viel zu selten frequentierten Werkstätte zum Besten geben. Auch wenn hier mal wieder eine PX Zündung mit verrotteten Kabeln vorkommt, ist die Fachmannschaft in diesem Falle ganz woanders zu finden. Schon mal vorweg, das hatte ich bisher auch noch nie gesehen!
Ein bockiger Motor der so gar nicht anspringen will ist der aktuelle Patient auf dem Werkstätten-OP-Tisch, wenngleich es kein Tisch sondern einer der wundervoll bequemen Deluxe Motorständer von Onkel Mikes Garage ist. Den Versuch den Motor abzudrücken um zu sehen ob irgendwo undichte Stellen wären musste ich aufgrund eine noch nie dagewesenen Häufung solcher Lecks abbrechen, denn da geht so viel Luft wieder raus, dass da gar kein Druck zustande kam. Macht nix, der Motor muss ohnehin auseinander, also Drucktester wieder weggepackt und mal an der Zündung begonnen.
Da Polrad stammt ursprünglich von einer PK, wurde mit einer zweiten Keilnut für den Einsatz an PX-Motoren versehen und auch noch abgedreht. Das war schon mal der erste Moment an dem ich etwas stutzig geworden bin, weil da doch allen Ernstes die 12 Uhr Nut in Verwendung war. Hier kurz zur Erklärung für all jene die auf den Chronometer starren und mir geistige Umnachtung attestieren. Umgearbeitete Polräder von Smallframe auf Largeframe sind eigentlich ein ziemlich alter Hut.
Heutzutage mit all den verfügbaren modernen Zündungen a la Overrev, Vespatronik sowie alle weiteren Abarten der IGM und die SIP Vape Zündung, braucht es eigentlich keine Umgearbeiteten Polräder mehr, weil man sich genau die Zündung suchen kann die man eben gerade benötigt. Zur alten Zeit gab es das noch nicht und so ein PK Polrad, wenn abgedreht, brachte wesentlich weniger Gewicht und einen geringeren Durchmesser mit. Damit das PK Polrad an der PX verwendbar wird, muss eine zweite Nut auf cca. 16 Uhr von der originalen Smallframe-Nut ausgehen eingebracht werden. Deshalb 12h = Smallframe 16h = Largeframe bei den nachbearbeiteten Dingern.
Wieder zurück zum Fachmännisch aufgebauten Motor. Weil das Polrad mit der 12h Nut aufgesetzt war dachte ich mir natürlich sofort dass damit die Fehlerquelle gefunden ist, was kann schon noch sein. Dann hab ich das Polrad abgezogen und plötzlich übelte mir gar gräuselich. Denn da fehlte erstens gleich mal eine Befestigungsschraube da sich eines der Gewinde vom Motor losgesagt hatte und aus diesem Grund keine Schrauben mehr halten wollte. Dann hatte der ominöse Fachmann versucht über verlängerte Langlöcher der Zündgrundplatte doch noch den passenden Zündwinkel zu erreichen. Wo auch immer die Person Fachmann ist, definitiv nicht im Erstellen von halbwegs ansehnlichen Langlöchern. Was da einer unschuldigen, wehrlosen Zündgrundplatte angetan wurde ist nicht mehr feierlich!
Das Verlängern von Langlöchern bei Zündgrundplatten ist vor allem dann Usus, wenn man daran ist ein PX-Alt Lüfterrad mit einer elektronische Zündgrundplatte zu verheiraten. Die Unterbrecher-Polräder haben den Triggermagneten der den Zündimpuls auslöst etwas versetzt was im schlimmsten Falle Zündwinkel jenseits der 30° ergibt, wenn man die Langlöcher nicht verlängert. Wie gesagt, bei den am Markt verfügbaren Zündanlagen braucht es das nicht mehr, aber vor Äonen war es eben ein adäquates Mittel. Bei einem PK-Polrad mit zusätzlicher Keilnut ist das aber meist nur geringfügig notwendig, nicht in dem horrenden Ausmass. Aus diesem Grund bekommt der Künstler dieser Installation in die Kategorie ominöser Fachmann! Keine Ahnung worin der gute Mann vom Fach ist, von Zündanlagen oder der Einbringung von Langlöchern ist er das definitiv nicht!