Der RS EVO 260 ist eindeutig der T5 nachempfunden was unter anderem auch die Auspuffbefestigung belegt. Wie von T5 Zylindern gewohnt will hier der Auspuff mit einer Flanschplatte am Zylinder verschraubt werden. Jetzt kommt natürlich hinzu, dass der Auslass schön mittig steht und kein Seitenträger wie der 200er Motor ist. Auspuffanlagen sind noch nicht sehr viele für diesen Exoten verfügbar und so muss wohl oder übel der eine oder andere Auspuff „umgebraten“ werden um ihn schnell mal unter den 260er zu halten.
Damit dies schneller von Statten geht habe ich mir einen Schraubflansch gemacht. Ein einfacher Laserteil, ein Stück Rohr und ein wenig herumgeschweisst. Fertig ist der Schraubflansch für den dazu passenden, eigens angefertigten Vitonflansch. Die Flansche kann ich in beliebiger Stückzahl nachfertigen und damit auch so viele Auspufftests machen, wie ich mir zum Umschweissen Zeit nehmen kann. Aktuell hab ich hier eine Polinibox liegen die gerne mal ranhalten möchte, ausserdem sind da noch eine BigBox Sport und auch der eine oder andere Resonanzauspuff der dann später mal am Prüfstand seine Arbeit verrichten soll.
Wer sich jetzt an der Runden Form des Flansches stößt, darf das gerne machen. Ich bin mir sicher dass weder die Abrisskante oben/unten viel Leistung kosten wird noch ein fliessender Übergang von Oval auf Rund die Kraut fett macht. Ach ja, weil ich auch einen kleinen Laser für solche Anwendungen mein Eigen nenne, hab ich mir auch die passende Auspuffdichtung geschnitten.