Rückblickend war ich bisher nie der große Fan von Produkten aus dem Hause Pinasco. Das liegt vielleicht auch an den eher lauen Tuningzylindern die man früher zu kaufen bekam und die viel versprachen aber noch viel mehr zu wünschen übrig ließen. Seit einigen Jahren versucht sich die Tuningschmiede aus Padua selbst neu zu definieren und bringt immer wieder Neuentwicklungen auf den Markt. Für mein Quattrini 260 Projekt habe ich z.B. auch bereits ein Pinasco-Motorgehäuse gekauft.
Im Jahr 2019 hat man sich in Padua entschlossen auf den Hubraumzug aufzuspringen. Quattrini ist bereits eine beständige Größe mit dem sehr guten M232/M244 und BFA hat mit dem 306ccm Motor ohnehin ganz eigene Maßstäbe gesetzt. Bei Pinasco hat man einen gar nicht so uninteressanten Ansatz gewählt und zwar nahm man sich den T5 Motor als Grundlage, welcher bekannter Weise an Laufruhe kaum zu überbieten ist, und präsentierte einen 251ccm Motor. Das Konzept ist damit ziemlich klar und auch durchaus plausibel gewählt, leider hat die Umsetzung neben einigen netten Features auch ein paar Ecken und Kanten die man sich wohl sparen hätte können, aber gut, es wäre ja langweilig wenn da nicht ein paar Ecken und Kanten wären wo man seinen Fräser ansetzen kann.
Mit 2023 wurde nun der RS EVO 260 präsentiert. Im Endeffekt blieb alles gleich wie beim 251er jedoch mit 62mm Hub und einem um 2mm verlängerten Zylinder. Grundsätzlich ja eine sehr gute Idee da bekanntermaßen Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, aber auch nur dann wenn man sich ein wenig mehr Gedanken dazu macht. Der 251er war schon mit sehr niedrigen Steuerzeiten und noch niedrigerem Vorauslass bedacht. Mit der einfachen Verlängerung der Laufbahn nach oben hat man dem Zylinder nicht wirklich einen Gefallen getan, der Vorauslass reduziert sich auf schmalbrüstige 23° bei gerade mal 170° Auslasszeit. Nicht wirklich leistungsträchtige Aussichten, auch wenn die Auslassfläche wahrlich enorm, fast schon zu viel ist.
Weil ich seit meinem 228er von Hubraum schwer begeistert bin und ich mir unter anderem deshalb den Quattrini M232 mit 64mm Hub zugelegt habe, traf ich in einer schwachen Minute die Entscheidung mir einen Pinasco RS EVO 260 anzuschaffen. Hintergrund für die Entscheidung ist der Zustand des Motors meiner T5 mit gestecktem 172er Malossi. Die Lager sind schon dermaßen niedergefahren, dass der Motor ab einer gewissen Drehzahl förmlich zu singen beginnt. Ich hab zwar noch einiges an fertigen Motoren rumliegen, aber irgendwie will ich da keine 221er Rüttelplatte in meinem liebsten Tourenbomber fahren.
Gesagt, getan, habe ich also bei Chiemgau Tech Productions einen RS EVO 260 Satz in Membran-Version bestellt. Den Besitzer dieser Tuningschmiede kenne ich nun doch schon etliche Jahre und aufgrund seiner Affinität zu Pinasco Produkten hab ich mich direkt darauf gefreut auch mal ein reines Pinasco Projekt zu bauen. Natürlich bedarf es nicht nur des Pinasco-Bausatzes, sonder man benötigt auch die Innereien. Letztere hab ich allesamt in original Piaggio bei meinem Brüderchen, dem Onkel Mike von gleichnamigen lokalen Rollerteileshop geordert. Jetzt liegen in der Werkstätte also ein Pinasco RS EVO 260 Satz, ein Lusso-Getriebe mit kurzem vierten Gang, eine BGM 23/62 Übersetzung sowie eine Overrev T5-Zündung und harren ihrer Verwendung.