Weils alsbald nach Triest geht und der 228er mit spitzen Steuerzeiten einerseits in der Gruppe ein wenig unentspannt zu fahren ist, andererseits auch gut Durst hat, hab ich mich entschlossen den Ersatzmotor mit dem 221er Malossi samt zahmer Steuerzeiten sowie 24er SI Vergaser zu verbauen.
Der Motor lag schon länger bereit und hat brav im Regal auf seinen Einsatz gewartet. Eine Polini-Box lungerte auch noch unbenutzt herum. Den 228er erstmal aus dem Rahmen, den 221er flux hinein gehangen, ging schnell. Weil ich die Schaltraste am grösseren nicht abgebaut hatte, nochmal der Griff ins Regal und da lag so ein RMS Teil fürs Lusso-Getriebe. Also eingebaut und los geht die wilde Fahrt. Ja, ging sie. Aber nicht einmal 10km hab ich mit der Superduperneuen Schaltraste absolvieren können. Peinlicherweise musste ich meine Tourette von den Nachbarn belächelt die letzten Meter schieben.
Die Vermutung war sofort der Schalthebel an der Schaltraste, was es ja dann schlussendlich auch war. Die Problemlösung für mich war dann ganz einfach die original Piaggio Schaltraste vom 228er ans neue Tourentriebwerk zu schrauben, zu testen und glücklich zu sein. RMS kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus wenn es um Schaltrasten geht!